Lions mit neuem Programm
Fernseh-Zeitschrift TV-Spielfilm neuer Hauptsponsor / Verlagsgruppe meldet Vollzug
Von Matthias Kittmann
FRANKFURT A. M. Die Frankfurt Lions haben einen neuen Haupt- und Trikotsponsor. Nach Informationen der FR wird die Fernseh-Programmzeitschrift TV Spielfilm in der am 5. September beginnenden neuen Saison der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) auf der Brustseite des Trikot der Frankfurt Lions werben. Yvonne von Stempel, Unternehmenssprecherin Kommunikation der Verlagsgruppe Milchstraße bestätigte auf Anfrage der FR das Geschäft: \"Es stimmt, dass wir bei den Frankfurt Lions einsteigen.\" Die Lions selbst dagegen wollten den Kontrakt noch nicht bestätigen, Geschäftsführer Bernd meinte jedoch: \"Es gibt in der Tat Gespräche mit TV Spielfilm, die Verhandlungen sind sehr konkret.\"
Damit ist die Hängepartie um den neuen Hauptsponsor beendet, auch wenn noch nicht bekannt ist, über welche Höhe und welche Laufzeit der Vertrag geht. Sicher war bislang nur, dass die Co-Sponsoren Fiat, Mainova, Arcor und Vodafone den Frankfurt Lions erhalten bleiben.
TV Spielfilm, in der Saison 1994/95 schon einmal Co-Sponsor bei den Lions, löst damit die Postbank ab, die zwei Jahre Hauptsponsor der Lions war mit einer geschätzten Investition von insgesamt rund einer Millionen Euro. Die Bank zog sich nach der abgelaufenen Saison zurück, \"weil wir uns künftig mit der Fußball-WM 2006 in Deutschland auf ein großes Sponsoring-Projekt konzentrieren\", so Unternehmenssprecher Joachim Strunk. Der Rückzug habe nichts mit dem sportlichen Misserfolg der Lions zu tun, \"die Zusammenarbeit war trotz des bescheidenen sportlichen Ergebnisses sehr gut und hat uns Spaß gemacht.\" Um jedoch die Verhandlungsposition der Lions mit anderen Sponsorenpartnern nicht zu schwächen, habe die Postbank ihren Rückzug nie öffentlich bestätigt. Dass sein Unternehmen noch bei den Kassel Huskies für ein Postbank-Produkt werbe, liege ausschließlich an der ursprünglich vereinbarten Laufzeit, die noch über die kommende Saison gehe, so Strunk.
Durch den neuen Sponsorenvertrag mit dem Hamburger Verlag ist nun auch der Saison-Etat der Lions gesichert, der sich auf rund 4,2 Millionen Euro einpendeln soll, etwa 300 000 Euro weniger als in der vergangenen Saison. Dies liegt vor allem daran, dass die Lions nach der katastrophalen Vorsaison mit einen geringeren Besucherschnitt (5000) und entsprechend weniger Einnahmen aus verkauften Eintrittskarten rechnen. Auch bei den Dauerkarten rechnen die Lions mit einer Einbuße, wenn auch die Zahl von rund 2000 Jahreskartenbesitzern noch deutlich über dem anderer DEL-Klubs liegt.
Das neu gestaltete Trikot mit der Sponsorenaufschrift soll auf der Saisoneröffnungspartie am 29. August mit der Partie gegen die Augsburger Panther präsentiert werden. Statt blau-gelb dürften nun verstärkt die Farben des TV Spielfilm-Schriftzuges himmelblau und rosa zur Geltung kommen.
http://www.fr-aktuell.de
BILD
Neuer Löwen-Sponsor heißt TV Spielfilm
Von Manfred Schäfer
Den Löwen schmilzt das Eis unter den Schlittschuhen weg. Aber wenigstens das Geld zerrinnt nicht. Grund: Die Frankfurt Lions haben einen neuen Hauptsponsor gefunden. BILD erfuhr: Auf dem neuen Trikot prangt der Schriftzug TV Spielfilm
Die große Fernsehzeitung aus dem Burda-Verlag steigt für ein Jahr mit einer Option auf ein weiteres bei den Frankfurt Lions ein. Lions-Geschäftsführer Bernd Kress blockt noch ab: ?Wir stehen in Verhandlungen mit einem neuen Sponsor.? TV Spielfilm war bis letzte Saison Hauptsponsor des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV. Dort gab?s einige Probleme und der Vertrag wurde nicht verlängert. Dadurch wurde Kohle für die Frankfurt Lions frei. Das Engagement soll etwa in der gleichen Höhe liegen wie zuvor bei der Postbank (etwa 650 000 ?).
Durch den Deal haben die Löwen Ihren Etat für die neue Saison (ca. 4,2 Millionen EURO) gedeckt. Jetzt muss es nur etwas kühler werden damit das Eis nicht schmilzt......
------------------------------------------------
Schreihalzz! Er kam, sah und Tommelte
101% Frankfurt Lions
51% EV Landsberg
49% REV Bremerhaven